Zulassung und Überführung nach Deutschland

  • Zunächst erstmal viel Freude am 7X, in der Hoffnung, dass das Navi bald tut, was es soll.


    Sind die Einstellungen im Auto auf schwedisch, englisch oder ist deutsch als Sprache auswählbar?

    Warum bist du über Schweden gegangen? Von Schopfheim aus ist Zeist rund 500 km dichter als Malmö (der südlichste Zeekr-Standort in Schweden).


    Laß uns gerne an den Erfahrungen und dem Fahren des 7X bitte teilhaben.

    Ich wünsche immer Gute Fahrt!

  • Antworten auf Fragen vom guten Jungen:

    Die Sprache „ Deutsch“ ist vorhanden. Übersetzungen mit kleinen Fehlern.


    Haben in Amsterdam eine Probefahrt mit dem 001 gemacht. Tolles Auto.

    Holland wollte uns keinen Zeekr verkaufen.


    Machen gerade die erste größere Tour nach Hamburg.

    Mfg Bernd

  • Nun haben wir ca. 1500 km gefahren.


    Ab heute morgen geht das Navi. Warum, weiß ich nicht. Welch eine Wohltat.

    Mit dem Navi funktioniert auch die Schildererkennung.

    Mit Apple CarPlay und Google Map funktioniert es bei uns nicht.


    Wir fahren im One Pedale Modus, der funktioniert, aber nicht in jeder Situation.

    Ist die Fahrbahn eben, und läßt man den Wagen ausrollen kommt er nicht zum Stillstand.

    Geht es etwas auf- oder abwärts rastet die automatische Handbremse ein.

    Im Rückwärtsgang bleibt er nicht stehen.


    Die Rekuperation könnte stärker sein.


    Wenn ich an der Ampel stehe, fängt manchmal die Luftfederung ein wenig an zu pumpen.

    Warum, keine Ahnung.


    Die Warnsysteme sind manchmal nervig. Aber, sie sollen ja der Sicherheit dienen.


    Aber bis jetzt, ein tolles Auto!

    LG

  • Hallo,

    nun haben wir ca. 3000 km gefahren. Es scheint alles zu funktionieren.

    Selbst die Connectivität geht jetzt. Das hat sehr lange gedauert.

    Im Supportbereich ist einiges im Argen. Die zugesagte graties Connectivität für

    1 Jahr, wollte man uns nicht geben. Unser erster Kontaktmann ist aus dem Urlaub zurück

    und hat alles wieder gerade gebogen.

    LG

  • Hallo,diesen Bericht hatte ich falsch eingestellt, er müsste vor dem Bericht mit #16 kommen!


    Ca. 2600 km sind derzeit auf der Uhr.

    Fahreindrücke sind immer noch gut.

    Verkehrszeichenerkennung ist verbesserungswürdig.

    Habe noch nicht herausgefunden welche Einstellung richtig ist, um das Fahrzeug beim Verlassen

    dazu zu bewegen das Fahrwerk herunterzufahren.


    Die zugesagte" Premium Connected Services (99 EUR/year). Free for 1 year" will man mir bis jetzt nicht geben.

    Bin derzeit mit dem Support ein bißchen im Clinch. Was ich für die zugesagte Connectivität schon an E-Mails

    geschrieben habe geht auf keine Kuhhaut. Könnte mir vorstellen, dass die Einführung von Zeekr

    in Deutschland bei so einem Support einen hohen Aufwand erfordert.

    Was nützt mir ein gutes Auto ohne (mit schlechtem) Support! Mal sehen wie lange ich das durchstehe?


    Wie schon einmal erwähnt, die Anmeldung war etwas beschwerlich.

    Nun haben wir von der Versicherung die Kündigung zum 28.08.2025 erhalten.

    Grund: in dem TSN-Feld stehen 6 Nullen. Kontrolle im Kfz.-Schein, ja das stimmt.

    Da haben wir doch schon wieder eine leichte Panik bekommen. Sind dann zum Verkehrsamt

    und haben dem Beamten erklärt, dass in diesem Feld "AAJ" hineingehört.

    Hat er dann anstandslos gemacht. Die Versicherung wurde informiert und das Auto ist wieder "normal" versichert.

    Also, kontrolliert die Eintragung!

    LG

  • Hallo zusammen,

    glaube das nächste Land in der EU ist die Schweiz die Zeekr vertreibt.

    Emil Frey in der Schweiz hat schon einen Internetauftritt.

    Habe die Firma angeschrieben, ob man schon in der Lage ist eine Wartung anzubieten. Ist man nicht.

    Es dauert noch aber der erste Schritt ist getan. Wahrscheinlich ist dann der erste Standort Zürich.

    In meinem Fall nicht schlecht. Ich werde informiert, wenn es soweit ist.

    LG